Französische Filmwoche Berlin präsentiert: La fille du 14 juillet

lafilledu14juillet_2
Zur Langen Nacht zeigt die Französische Filmwoche Berlin die Roadmovie-Komödie „La fille du 14 juillet“ (Das Mädchen vom 14. Juli) von Antonin Peretjatko, mit Vincent Macaigne („Eden“) in der Hauptrolle.

Zum Filminhalt:

Ferien in Zeiten der Krise: Der Sommerurlaub gehört zu den heiligen Traditionen Frankreichs. Auch Hector, ein Pariser Slacker Anfang 30, möchte da nicht zurückstehen. Gemeinsam mit der von ihm verehrten Truquette und zwei weiteren Freunden macht er sich auf den Weg. Auf der Strecke von Paris an die Atlantikküste ergeben sich einige Hindernisse: ein übereifriger Nebenbuhler, zwei versnobbte Yuppies, ein windiger Arzt und die spontane Entscheidung der Regierung, die Sommerferien zur Rettung der Wirtschaft zu streichen. Am Ende dieser Mischung aus Slapstick, Satire, Abrechnung mit und gleichzeitig Liebeserklärung an Frankreich gelingt der Urlaub in letzter Minute doch noch. Vor allem aber gelingt der Beweis, dass eine echte Independentkomödie im Zeichen schrumpfender Budgets möglich (und nötig) ist.