Festivals United 2009

14 Berliner Filmfestivals treten erstmals gemeinsam an!

am Mittwoch, den 19. August 2009 um 20 Uhr zu Gast bei SHORTS ATTACK (von interfilm Berlin) im Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz

Das Programm:

Going Underground

9-15 Sept. 2009

präsentiert:

 

Deutschland 06

Oliver Scherz, Deutschland 2006 Kurzspielfilm ohne Dialoge[ Korrektheits-Satire ]2 min

Irgendwo in Deutschland, eine rote Ampel mitten auf einem Feldweg. Eine alte Dame hält sich an die Verkehrsregeln. Wird sie jemals ankommen?

Baltic Film Festival


17-22 Okt. 2009

präsentiert:

Teat Beat of Sex: Episondes 8,9,10,11

Signe Baumane, Lettland 2007 Animation OV engl.[ Sex-Epos ]7 min

Eine Serie einminütiger, animierter Episoden, die sich ausschließlich dem Thema Sex aus weiblicher Perspektive widmen. Die Hauptfigur Cynthia sieht aus wie das Mädchen von nebenan – doch hinter der Oberfläche verbirgt sich ein reichhaltiger Erfahrungsschatz, den Cynthia großzügig mit ihrem – oft jungen – Publikum teilt. Welches Verhältnis haben Frauen zu ihren Dessous? Schadet Masturbation? Ist Größe wichtig? Cynthia hat die Antworten.

KUKI


01-08 Nov. 2009

präsentiert:

 

Was denkst Du über Liebe?

Karsten Kiilerich, Dänemark/ Deutschland/ Irland 2007 Kurzdokumentarfilm
OV dt mit engl. UT[ Kindliche Liebes- philosophien ] 4 min

„Liebe schmeckt wie eine Thunfischpizza“, antwortet ein kleiner Junge auf die Frage, was er über die Liebe denkt. Von Schmetterlingen im Bauch bis hin zur Oma, die nicht mehr knutschen kann, dreht sich alles um die Liebe.

interfilm Berlin

03-08 Nov. 2009

präsentiert:

John and Karen

Matthew Walker, Großbritannien 2007, Animation OV engl.[ Versöhnungs-Tea Time ]4 min

„Ich bin gekommen, um mich zu entschuldigen“ ist der Beginn einer großartigen Versöhnung zwischen dem Eisbär John und der kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Pinguindame Karen.

britspotting

13-15 Nov. 2009

präsentiert:

Section 44

Daniel Wilson, Großbritannien 2008, Kurzspielfilm OV engl.[ Lieferwagen-Thriller ]4 min

Von einem Moment zum anderen findet sich Richard gefesselt und geknebelt in einem Lieferwagen. Wird er angesichts drohender Misshandlungen alles und jeden verpfeifen um selbst davonzukommen?

Türkische Filmwoche

Apr. 2010

präsentiert:

Pembe Inek / Die rosa Kuh

Onur Gürsoy, Türkei 2008 Kurzspielfilm OV türk. mit engl. UT[ Rebellion in Farbe ]14 min

Der kleine, geistig behinderte Erhan kann nicht reden. Alle Kinder des Dorfes machen sich über Erhan lustig. Sein Vater erniedrigt ihn nur, und schlägt ihn. Eines Tages findet Erhan ein Eimer voller rosa Farbe…

11mm

Apr. 2010

präsentiert:

Höchststrafe

Juanjo Giménez, Spanien 2005 Kurzspielfilm OV span. mit dt. UT[ Fussball und der Sinn des Lebens ]11 min

Dem Trainer einer Kreisligamannschaft ist es wichtiger, seiner Mannschaft zum Sieg zu verhelfen, als zur Beerdigung seines Vaters zu gehen.

achtung berlin

14-21 Apr. 2010

präsentiert:

Für die Dauer einer Welle

Catherine Bode, Deutschland 2009 Kurzdokumentarfilm OV dt.[ Friseur-Berlin-Therapie-Film ]14 min

Frau Sigmund ist 80 Jahre alt und hat vor einigen Wochen ihren Mann verloren. Zunächst noch von wilden Gedanken um den Tod ihres geliebten Mannes getrieben, vermag ihr die Frisöse Frau Zimmermann mit erfrischender Routine und einer pragmatischen Weltsicht die Leichtigkeit der schönen Erinnerungen zurückzuholen.

Asian Hot Shots

19-25 Apr. 2010

präsentiert:

Zo Gang / Go Work

Jacen Tan, Singapur 2007 Kurzspielfilm OV mandarin/ hokkien/ engl. mit engl. UT[ Selbstreflexive Satire ]8 min

Diese düstere Satire über die Herausforderungen des Filmemachens wirft Fragen auf nach dem Zustand der Künste in Singapur.

FilmPolska

 

Apr. 2010

präsentiert:

Grobari / Totengräber

Bartek Cierlica, Polen 2008 inszenierter Kurzdokumentarfilm[ Soldaten-Film ]8 min

Wer kennt noch Srebrenica … Ein Tatort des modernen Krieges mitten in Europa. Der Film erzählt aus der die Perspektive eines Soldaten, eines ehemaligen Bewohners der Stadt die Geschichte des Schreckens. „Die Totengräber“ ist dabei mehr als eine konventionelle Kriegsdarstellung im Film…

Emergeandsee

 

Juni 2010

präsentiert:

Meeting Florchen Gordon

Grace Schwindt, England 2008 Kurzdokumentarfilm OV dt. mit engl. UT[ Filzstift-Erinnerungen ]5 min

Meeting Florchen Gordon zeigt Schwindts Großvater, der sich an das Zusammentreffen mit einer jüdischen Freundin 1936 in Berlin erinnert. Schwindts Arbeit widmet sich dem Versuch, die Vergangenheit zu überprüfen und Verbindungen und Differenzen zwischen den unterschiedlichen persönlichen Sichtweisen hervorzuheben, inklusive ihrer eigenen und die des „offiziellen“ Diskurses.

XPOSED

Juni 2010

präsentiert:

Love Bite

Craig Boreham, Australien 2008 Kurzspielfilm OV. engl[ Schwuler Kick ]3 min

Noah und Gus hängen zusammen rum und rauchen nach der Schule ein bisschen Gras. Als die Wirkung eintritt, will Noah das geheime Verlangen teilen, das ihn beschäftigt hat.

Französische Filmwoche

 

Jul. 2010

präsentiert:

Light My Fire

Matthieu Vollaire, Frankreich 2006 Kurzspielfilm OV franz. mit engl. UT[ Fessel-Thriller ]7 min

Ein Mann ist in seinem Kleiderschrank gefangen. Ein mit der Tür verbundenes Gewehr zielt auf ihn. Wer wird wohl als erster die Tür öffnen – seine Frau oder seine Tochter?

ZEBRA Poetry Film Festival

Okt. 2010

präsentiert:

One Person Lucy

Taatske Pieterson, Holland 2005 Experimentalfilm OV holl. mit engl. UT[ Film zum Sterben ]3:30 min

Es gibt Tausende von Ursachen für den Tod eines Menschen, aber nur wenige Ursachen für das Sterben tausender Menschen…