Festiwelt feiert die Walpurgisnacht mit Mythen und Magie

Festiwelt, das Netzwerk Berliner Filmfestivals lädt am 30. April 2024 zur Walpurgisnacht in den Filmrauschpalast ein. Drei Kurzfilmprogramme unter dem Motto „Mythen und Magie“ werden von 19 Uhr bis lang in die Nacht präsentiert und auf unterhaltsame Weise die Vielfalt der Berliner Festivalcineasten feiern. Als Attraktion des Abends wird der Mental-Magier Marco Pultke das Publikum verblüffen und verzaubern.

Mehrere Filmfestivals, wie das achtung berlin Filmfestival, AFRIKAMERA, International Filmfestival ContraVision, fantasy filmfest, Festival of Animation Berlin, interfilm Internationales Kurzfilmfestival Berlin, Obscura Filmfestival, Soundwatch Music Film Festival, Ukrainian Film Festival, Weihnachtsfilmfestival oder ZEBRA Poetry Film Festival werden schaurig schöne Animationen, Spiel- und Experimentalfilme präsentieren.

Die Filme werden in Originalversion teils mit deutschen, teils mit englischen Untertiteln gezeigt.

30.04.2024 / 19:00 Uhr
Filmrauschpalast
Lehrter Str. 35, 10557 Berlin

Informationen zu den Filmblöcken:
Block 1 – 19:00 Uhr | Block 2 – 20:50 Uhr | Block 3 – 22:40 Uhr

Volles Programm für 10 Euro (ermäßigt 8 Euro).
Mit einem Ticket die ganze Nacht magischen Spaß haben.

Mental-Magier Marco Pultke

Marco Pultke ist Mentalist und Mentalmagier. Seit seiner Kindheit ist Marco fasziniert von der Zauberei, seit 2015 Mitglied der International Brotherhood of Magicians und seit 2024 im Magischen Zirkel Berlin. Seit den Corona Lockdowns hat er immer wieder Mentalismus Zoom Shows veranstaltet. 2021 kam die Show auf die Live Bühne in der ausverkauften Z-Bar in Berlin. Mittlerweile ist er Resident Mentalist in der Szenebar Kohlenquelle im Prenzlberg. Marco balanciert immer an der Grenze zwischen Psychologie und dem Mystischen. Persönlichkeits-Readings runden das Programm ab.

Das Programm

BLOCK 1 – 19:00 Uhr

Mentalist Marco Pultke stimmt uns mit einem interaktiven Gedankenexperiment auf den Abend ein.

ContraVision
Der Filmbringer
Martin Guggisberg – Schweiz 2011 – 2 min
Unterwegs im Schnee, zieht ein Mann einen Film hinter sich her und legt den Film auf Filmrollenhalter, die an Bäumen angebracht sind: Ein Überbringer von Kinokultur!

Soundwatch Music Film Festival
Season of the Witch
Gabe UFO – USA 2015 – 3 min
Supercut mit Hexen que(e)rbeet aus der Filmgeschichte zu Lana Del Reys Coverversion des gleichnamigen 60s-Klassikers von Donovan.

INTERFILM – Internationales Kurzfilmfestival Berlin
Styx – Ein Animationsfilm über die Unterwelt
Aike Arndt – Deutschland 2007 – 9 min
Bevor uns der alte Fährmann Charon in seinem Kahn auf die andere Seite bringt, müssen wir ihn bezahlen und uns unserer irdischen Lasten entledigen.

ZEBRA Poetry Film Festival
Loreley
Marina Lindner Kanzian, Enrico Lummitsch – Deutschland 2019 – 2 min
Ein Poesiefilm über die Faszination, die alte Märchen ausüben, und die Kraft des Sirenengesangs.

Obscura Filmfestival
Ashkasha
Lara Maltz – Argentinien / Spanien 2022 – 6 min
Geleitet von Neugier und Sehnsucht, wird sie mit ihrem eigenen Wesen und ihren Gedanken konfrontiert, die sie auf eine Reise zu unbekannten Orten mitnehmen.

ContraVision
A Trunk Full of Carrots
Felix Tanner u.a. – Schweiz 2015 – 10 min
Was passiert, wenn ein Traum zum Alptraum wird? Ein surrealer, extravaganter Trip mit Karotten und Hasenmenschen.

Weihnachtsfilmfestival
Nalujuk Night
Jennie Williams – Kanada 2021 – 13 min
Jedes Jahr am 6. Januar erscheinen aus der Dunkelheit der Nunatsiavut-Nacht die Nalujuit auf dem Eismeer. Sie gehen auf zwei Beinen, doch ihre Gesichter sind tierischer Natur.

achtung berlin Filmfestival
Uçuş modu (Flight Mode)
Vincent-Kaya Möller – Deutschland 2023 – 21 min
Osmans Leben ist einsam und monoton. Doch seine Welt wird auf auf den Kopf gestellt, als ein Baby, das er vor seiner Tür findet, die Gesetze der Zeit für ihn neu definiert.

ContraVision
Symphony No. 42
Réka Bucsi – Ungarn 2013 – 9 min
Die Antwort ist 42. Was ist die Frage?

Ukrainian Film Festival Berlin
Deep Water
Anna Dudko – Ukraine 2020 – 6 min
Sinnliche Unterwasserfantasie einer Meerjungfrau, die ein starkes inneres Verlangen nach menschlicher erotischer Liebe spürt.

BLOCK 2 – 20:50 Uhr

Mentalist Marco Pultke wagt mit uns eine Vertrauensprobe, die für ihn blutig enden kann…

Fantasy Filmfest
The Rock of Ages
Eron Sheean – Island, Frankreich, Australien 2021 – 16 min
Die ferne Vergangenheit. Ein Soldat stolpert durch eine weite, trostlose Landschaft und versucht, dem Bösen, das er getan hat, zu entkommen.

Afrikamera – Aktuelles Kino aus Afrika
Tang Jër
Selly Raby Kane – Senegal 2020 – 14 min
Ein ungewöhnlicher Wirt beobachtet in seinem geheimnisvollen Restaurant den unaufhörlichen Tanz der skurrilen, mystischen Wesen, die die Stadt Dakar bevölkern.

Festival of Animation Berlin
Red Iron Road – VRDLK: Family of Vurdulak
Sam Chou – Kanada 2022 – 13 min
Ein reisender Diplomat, der in einen Schneesturm gerät und gezwungen ist, bei einer armen serbischen Familie Unterschlupf zu suchen.

ZEBRA Poetry Film Festival
Loup Garou
Gordon Volk – 2007 Deutschland – 9:30 min
Die gruselige Geschichte eines Werwolfes.

Obscura Filmfestival
Innermost
Maing Caochong – China 2022 – 15 min
To possess an enchanted lyre, a gathering of martial-arts masters do battle with one another — and with their own tragic memories.

ZEBRA Poetry Film Festival
Der Erlkönig
Hannes Rall – Deutschland 2003 – 8 min
Mit einfachen Mitteln und reduzierter Farbgebung gelingt der Animation eine eigenständige Interpretation des berühmten Gedichts von Goethe.

KUKI – Junges Kurzfilmfestival Berlin
Die Smortlybacks
Ted Sieger, Wouter Dierickx – China / Schweiz 2013 – 6 min
Die Welt ist voll von erstaunlichen Wesen und fantastischen Reisen, wenn man weiß wo man hinschauen muss…

BLOCK 3 – 22:40 Uhr

Zum Abschluss versucht sich der Mentalist im klassischen Gedankenlesen und versucht eine Zeichnung zu duplizieren.

INTERFILM – Internationales Kurzfilmfestival Berlin
Last Days of Summer
Stenzin Tankong – Frankreich / Indien 2022 – 14 min
Himalaya-Sounds: Ein Hirte hört ein wiederkehrendes, mysteriöses Geräusch aus den Bergen des Himalayas. Die Dorfbewohner wollen davon nichts wissen.

KUKI – Junges Kurzfilmfestival Berlin
Dede is Dead
Philippe Kastner – Tschechische Republik – 2023 – 8:30 min
Die Geschichte eines Jungen und seiner Hündin Dede, die plötzlich stirbt. Am Ende findet er heraus, dass Dedes Tod nicht bedeutet, dass sie ganz weg ist.

Obscura Filmfestival
Lost in the Sky
Simon Öster – Schweden 2023 – 12:30 min
Nach einer langen Suche in einer fremden Galaxie findet ein einsamer Rettungsroboter eine überlebende Astronautin.

ZEBRA Poetry Film Festival
Erlkönig
Georges Schwizgebel – Schweiz 2015 – 6 min
Ein Vater reitet mit seinem Sohn durch den Wald. Das kranke Kind sieht den Erlkönig, der ihn bezaubert und erschreckt.

Weihnachtsfilmfestival
Santa is a Psychedelic Mushroom
Matthew Salton – USA 2017 – 6:30
Es wird Zeit, die schamanische Seite von Weihnachten zu ergründen.

ZEBRA Poetry Film Festival
Usliši nas – Hear Us Out
Anej Golčar – Niederlande, Slowenien 2020 – 5 min
Bäume sprechen zu Menschen, die sich für Gott halten, und sie doch nicht hören. Nicht hören wollen. Ein visuelles Gedicht, liebevoll animiert als Stop Motion.

ZEBRA Poetry Film Festival
Der Knabe im Moor
Jonathan Braun – Deutschland 2008 – 4 min
Je tiefer der Junge in das Moor vordringt, desto mehr übermannen ihn seine kindlichen Phantasien und sein Aberglaube.

Obscura Filmfestival
Turno de Noche: El Lugar Equivocado (Night Shift: The Wrong Place)
Juanjo Avi – Spanien 2023 – 20 min
J, der Schrottplatzwächter, schiebt in Begleitung von El Jefe wieder einmal seine Nachtschicht, als auf seinem bescheidenen Abwrackplatz ein Serienmörder samt dessen Opfer auftaucht, welches er ungeschickterweise hat entkommen lassen.

Soundwatch Music Film Festival
Burn the Witch
Chris Hopewell – UK 2016 – 4 min
Dieses Musikvideo des gleichnamigen Songs von Radiohead ist eine Hommage an Folk Horror Klassiker wie „The Wicker Man“ – mit Puppentrick.